Vita

Aktuell

berate ich Unternehmen bei komplexen Strategien im Personalmarketing und e-Recruiting. Dies reicht von der Idee und der Planung bis hin zur Überwachung der Umsetzung und das Messen der Ergebnisse. Außerdem sensibilisiere ich Mitarbeiter der Unternehmen im Umgang mit Social-Media.

Seit 2007 bin ich zusätzlich Herausgeber von blogaboutjob, eines der bekanntesten HR-Blogs zum Thema Job, Recruiting und Social Media im deutschsprachigen Raum.

Außerdem halte ich Vorträge und Seminare zu dem Thema und bin als Gastredner tätig. Jährlich erscheint mein Social-Media-Report für Human Resources und ich bin der Veranstalter der Social-Media-Sicherheitskonferenz.

Bisher

1999 begann es mit dem Einstieg bei Jobs & Adverts bzw. jobpilot.de, der ersten Stellenbörse Europas.

Als Key Accounter bei jobpilot, habe ich vieles von den Arbeitsweisen und Anforderungen meiner Kunden lernen können. Außerdem habe ich damals begonnen Seminare für Kunden abzuhalten, um diese in den neusten Techniken des e-Recruitings zu schulen.

 

Nach einem Wechsel zum Wettbewerber StepStone, gründete ich mit besthoteljobs, die erste horizontale Stellenbörse im Nahen Osten. Seit dem Verkauf in 2004, habe ich mich weiter mit der Entwicklung und dem Einsatz webbasierter e-Recruiting Methoden beschäftigt. Zum Beispiel mit Microsites, Blogs, Suchmaschinenoptimierung und Social Media. Mit dem Unternehmen StepStone arbeite ich bis zum heutigen Tage partnerschaftlich zusammen.

 

Der Ursprung

 

Die Basis für alles, wurde schon in der Kindheit, bzw. Jugend gelegt:

 

1982 gab es den ersten Computer. Einen Texas Instruments TI 99/4A. Für die Datenübertragung und Speicherung musste der Kassettenrekorder herhalten. Erste Gehversuche in BASIC

 

Ende der 80er dann den ersten 386 mit Microsoft DOS System (Disketten Operatin Sytem)

 

1993 dann den ersten Internetanschluss inklusive erste Telefonrechnung über 120 DM. Damals hieß die Telekom noch Deutsche Bundespost.

 

1995 begonnen für kleinere Unternehmen, einfache Websites zu bauen.